Was ist SEO?

Suchmaschinenoptimierung im Jahr 2023

SEO steht für Suchmaschinenoptimierung (Englisch: Search Engine Optimisation). Ziel ist es ein Top Ranking in Suchmaschinen insbesondere auf Google zu erreichen.

Jeder möchte auf Google für seine Dienstleistungen und Produkte auf Platz 1 ranken. Doch das ist leichter gesagt als getan. Um ein Top Ranking zu erreichen, müssen die richtigen Hebel in Gang gesetzt werden.

Suchmaschinenoptimierung kann auch für andere Suchmaschinen als Google betrieben werden. Da Google in Österreich verglichen mit anderen Suchmaschinen-Anbietern jedoch die meisten Nutzer hat, ist es in der Regel sinnvoll auch dahingehend zu optimieren.

🛈 Google ist die bekannteste Suchmaschine der Welt und ist auch in Österreich mit ca. 95% Marktanteil bei österreichischen Nutzern am beliebtesten. Danach folgt Bing mit ca. 3% Marktanteil. Auf Platz 3 befindet sich Yahoo! und auf Platz 4 DuckDuckGo.

Welche Faktoren sind für die SEO einer Webseite wichtig?

Bei der Suchmaschinenoptimierung spielen zahlreiche Faktoren eine wichtige Rolle. Wir haben die wichtigsten Punkte, die es zu beachten gilt zusammengefasst:

  1. eine saubere technische Umsetzung
  2. gute Inhalte, die dem Nutzer einen Mehrwert bieten
  3. die On-Page Optimierung
  4. die Off-Page Optimierung

On-Page Optimierung

Zur On-Page Optimierung zählen:

  • Indexierung & Crawlability
    Es ist wichtig, dass deine Seite auf Google indexiert wird, damit diese überhaupt in der Suchmaschine aufscheint. Wir hatten schon Kunden, die sich gewundert haben warum sie nicht auf Google gefunden werden. Dabei hatten diese bzw. deren Programmierer einen noindex-Befehl im Quellcode platziert. Google liest diesen Befehl und versteht, dass diese Seite nicht indexiert werden soll. Um auf Google gefunden zu werden, muss diese Befehlszeile natürlich entfernt oder gar nicht erst erstellt werden.
  • strukturelle Optimierungen wie z.B. eine ideale URL-Struktur
    www.seoprofi.at/?page_id=585 ist keine ideale Url-Struktur, daher haben wir die standardmäßig vorgegebene Url von WordPress auf www.seoprofi.at/was-ist-seo geändert. Diese ist nicht nur für Suchmaschinen besser lesbar, sondern zugleich auch viel nutzerfreundlicher.
  • Pagespeed Optimierung
    Schnelle Ladzeiten sind wichtiger als je zuvor. Mithilfe von Lazy Loading, einer Bild- und Javascript-Optimierung kann die Ladzeit einer Webseite deutlich verbessert werden.
  • korrekte Weiterleitungen
    Werden Urls umbenannt, ist es wichtig die alte Url weiterzuleiten. Ansonsten kann diese bei Google rausgeworfen werden und es kann lange dauern bis die neue Url wieder ein Top Ranking erreicht.
  • Sitemap Erstellung
    Eine Sitemap stellt die Inhalte deiner Seite vereinfacht dar. Suchmaschinen können mit Hilfe der Sitemap deine Seite schneller und effizienter crawlen.
  • Duplicate Content meiden
    Veröffentlichte Unterseiten mit identen Inhalten schaden bei der On-Page Optimierung. Daher sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass weder absichtlich noch unabsichtlich idente Unterseiten bzw. Webseiten veröffentlicht werden.
  • Versteckte Texte und Keyword Stuffing vermeiden
    Weiße Texte auf weißem Hintergrund sind keine gute Idee. Insbesondere wenn Keyword Stuffing betrieben wird, kann das für das Google Ranking nachhaltig schädlich sein.
    Wir hatte eine Kundin, die für bestimmte Keywords ranken wollte und diese einfach massenhaft mit weißem Text auf weißem Hintergrund, also für den Nutzer unsichtbar versteckt hat. Google bemerkt solche Tricksereien klarerweise. Nachdem wir das Keyword Stuffing entfernt und die Texte optimiert haben, hat sich das Ranking bereits in kürzester Zeit verbessert.
  • Sinnvolle Meta Title und Meta Descriptions
    Der Meta Title und die Meta Description, also der Titel und Text, den der Nutzer bei einer Google Suche sieht, sollten relevant und interessant für diesen sein. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Suchende auf das Suchergebnis klickt und auf deiner Webseite landet. Das wiederum zeigt Google wie relevant deine Webseite für den Suchenden ist, wodurch das Suchergebnis langfristig höher ranken sollte.

Off-Page Optimierung

Zur Off-Page Optimierung zählen alle Maßnahmen, die nicht auf der eigenen Webseite durchgeführt werden wie z.B. der Linkaufbau.

SEO selber machen

SEO ist eine Kunst, die sich erlernen lässt. Mit genügend Übung lassen sich vorteilhafte SEO-Maßnahmen umsetzen, ohne dass dafür ein Profi engagiert werden muss. Wir haben wichtige SEO und Webseitenmaßnahmen nach Schwierigkeitsgraden sortiert zusammengefasst.

1 ist der niedrigste Schwierigkeitsgrad, 10 der höchste. Ab Schwierigkeitsgrad 7 empfehlen wir eine ausführliche, detaillierte Recherche über mehrere Wochen bzw. Monate hinweg oder einen SEO-Profi zu engangieren:

  1. Texte schreiben
    Wer gut schreiben kann, ist klar im Vorteil. Hierbei sind eine gute Recherche und hochwertige Texte essenziell. Das Schreiben der Texte kann bei Bedarf auch von Freelancern übernommen werden. Auf Fiverr lassen sich günstige Texter finden. Wir empfehlen Texter zu wählen, die bereits viele gute Bewertungen und langjährige Erfahrung in den Bereichen Texte schreiben & SEO haben. Neue Texter liefern oftmals sehr minderwertige Texte. Schwierigkeitsgrad: 6/10
  2. WordPress Seite erstellen
    WordPress ist das beliebteste CMS (Content Management System) der Welt. Und das zu recht: Es ist relativ einfach zu erlernen und WordPress Webseiten können ideal für Suchmaschinen optimiert werden. Es stehen auch zahlreiche schnelle Templates zur Verfügung, die gekauft werden können. Schwierigkeitsgrad: 8/10
  3. Finetuning
    Die Optimierung von Bildern, Javascript und CSS Dateien erfordert einiges an Know-How. Die verbesserte Webseiten-Performance kommt aber nicht nur bei Google gut an, sondern auch beim Nutzer. Schwierigkeitsgrad: 9/10
  4. Custom Webseite
    Eine Custom Webseite bietet den Vorteil, dass jeder einzelne Bestandteil händisch programmiert ist. So kann die Webseite inkl. der vorhandenen Funktionen bis ins kleinste Detail individualisiert werden. Dadurch, dass keine Vorlage verwendet wird, kann der Code selbst optimiert und schlank gehalten werden. Schwierigkeitsgrad: 10/10

SEO ist ein langfristiger Prozess, der aber auch nachhaltige Ergebnisse liefert. Wenn du Hilfe bei der SEO-Optimierung deiner Webseite benötigst, kannst du uns jederzeit kontaktieren!